©KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Freudige Überraschung auf dem 15. Karlsruher Tourismustag: Stellvertretend für die gesamte Stadt kann Erste Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Gabriele Luczak-Schwarz am 19. Oktober 2023 das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“ der Zertifizierungsagentur TourCert entgegennehmen.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die nur in gemeinschaftlicher Leistung aller Karlsruher Akteure möglich war“, sagt Luczak-Schwarz. „Durch den Zertifizierungsprozess wurden so viele Ideen und Maßnahmen angestoßen, die unseren Tourismusstandort noch zukunftsfähiger, nachhaltiger und interessanter machen für unsere Gäste und für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Mit Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess

„Glück, Stolz und Dankbarkeit, diese drei Worte beschreiben wohl am besten, wie wir uns alle fühlen,“ fasst Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, die Stimmung des KTG-Teams und der Tourismuspartner zusammen. „Im Juli 2021 haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Destination Karlsruhe nachhaltiger zu gestalten. Dabei war uns schon zu Beginn klar, das kann nur „vom Kopf über das Herz“ gehen: Wir müssen das Thema Nachhaltigkeit lebendig gestalten und mit ganz viel Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess starten.“

Bestätigung gibt es von Marco Giraldo, Geschäftsführer der TourCert gGmbH: „Die KTG war von Anfang an mit Feuereifer dabei. Intensiv haben sich die Mitarbeitenden mit der nachhaltigen Beschaffung, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der sozialen Verantwortung des Unternehmens auseinandergesetzt. Schon bei der Erarbeitung des neuen KTG-Leitbilds, ein wichtiger Schritt hin zur nachhaltigen Destination, haben wir festgestellt: Hier werden nicht nur Listen der notwendigen Zertifizierungsmaßnahmen abgehakt, hier wird Nachhaltigkeit gelebt.“

Auszeichnung für starke nachhaltige Partner

Zusammen mit der KTG nehmen auf dem Tourismustag 13 Partner das Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ von Marco Giraldo entgegen. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von drei Jahren, in denen die Partnerbetriebe in Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der KTG mit eingebunden werden. Im Gegenzug verpflichten sie sich, Leitlinien wie faire Arbeitsbedingungen, Förderung der Menschenrechte sowie Schutz der Umwelt und Biodiversität einzuhalten.

„Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für unsere Gäste schaffen, daher sind sie so wichtig für uns,“ erläutert Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin Touristische Entwicklung. Gemeinsam mit Marketingleiterin Karén Weber fungiert sie als Nachhaltigkeitsbeauftrage der KTG.

„Hinter diesem Zertifikat verbergen sich viele Stunden der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb, Online-Schulungen sowie ein externes Audit mit Experteninterviews. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unseren zertifizierten Partnern für ihr Engagement und freuen uns sehr, dass sich durch ihr Beispiel noch weitere 12 Partner für den Zertifizierungsprozess entschieden haben.“, so Kolodzie.

Der erste Meilenstein für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft

„Die Zertifizierung ist ein toller Erfolg für uns alle, aber für die KTG ist sie außerdem ein Antrieb, in unseren Bestrebungen nicht nachzulassen,“ fügt Karén Weber hinzu. „Mit unserem Nachhaltigkeitsrat oder unserem Kooperationspartner Klimapaten haben wir noch viele Pläne für die Zukunft, seien es Gästebefragungen zum Thema Mobilität, Aktionen zur gesunden Ernährung oder Motivationsseminare für Partner. In einem weiteren spannenden Projekt wollen wir mit TourCert neue Nachhaltigkeitskriterien für die Kultureinrichtungen schaffen, denn Kulturinstitutionen und Kulturschaffende sind wichtige Vorbilder und Impulsgeber, um die Nachhaltigkeit in die Bevölkerung zu tragen.“

Karlsruher Tourismustag zieht erfolgreiches Fazit des Genussjahrs 2023

Zum 15. Mal hat die KTG am 19. Oktober 2023 zur großen Netzwerkveranstaltung Karlsruher Tourismustag geladen und kann mehr als 100 Partner aus Hotellerie und Gastronomie, Vertreter von Politik und Kultureinrichtungen, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Tourismusverbänden in den neuen Hospitality-Welten des BBBank-Wildpark begrüßen.

Die neue Cateringmarke WildparkTaste made by Traube Tonbach präsentiert den Gästen, wie es gelingt, Kulinarik auf ein neues „Nachhaltigkeits-Niveau“ zu heben und verbindet damit die beiden wichtigen Jahresthemen im Tourismus 2023: Nachhaltigkeit und Genuss. Da Karlsruhe offizielle Gastgeberstadt der “Michelin Guide Ceremony” am 4. April war, dreht sich das ganze Jahr alles um den Genuss unter dem Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“

Das umfangreiches Jahresprogramm mit zahlreichen kulinarischen Events und Veranstaltungen erweist sich als ein großer Erfolg und sorgt dafür, dass Karlsruhe zum echten Geheimtipp für Genussreisende wird. Neben kulinarischen Stadtrundgängen und Gruppenangeboten, Weinseminaren und achtsamen Genussspaziergängen kann erstmals auch die Feinschmecker-Tour YummyTours in Karlsruhe durchgeführt werden und das „Dîner en Blanc“ kehrt zu altem Glanz zurück. Die Positionierung von Karlsruhe als überraschende und facettenreiche Genussstadt soll auch 2024 fortgesetzt werden unter dem Leitspruch: „Stadt der Lebensfreude.“

Weitere Informationen über den 15. Karlsruher Tourismustag, die nachhaltige Destination Karlsruhe und den Zertifizierungsprozess finden Sie hier: www.karlsruhe-erleben.de/partner

Weitere Informationen über die international anerkannte Zertifizierungsstelle für nachhaltigen Tourismus, TourCert, erhalten Sie hier: https://tourcert.org/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“