Schon seit einigen Jahren hat vor allem die IT-Branche mit einem erheblichen Fachkräftemangel zu kämpfen. Um dem Mangel an geeignetem Personal im eigenen Unternehmen vorzubeugen, setzen zahlreiche Arbeitgeber schon jetzt auf gezielte Weiterbildungsmaßnahmen. Aber warum und wie kann eine Weiterbildung in der IT zum beruflichen Karrierehebel werden und welche IT-Fachgebiete sind derzeit besonders gefragt?

Hoher IT-Fachkräftemangel in Deutschland in diversen Bereich und Branchen

Ein Bachelor- oder Master-Studium oder eine Ausbildung mit erstklassigen Prüfungsnoten sind in der heutigen Zeit keine Garantie dafür, dass Arbeitnehmer einen gut bezahlten und interessanten Job erhalten. Wer in der heutigen digitalen Arbeitswelt eine Führungsposition erreichen möchte, der muss schon einiges dafür tun und in den meisten Fällen funktioniert das nur mit einer qualifizierten Weiterbildungsmaßnahme. Ohne fundierte Fortbildungen gibt es längst kein berufliches Weiterkommen mehr, denn die wirklich guten Jobs sind dafür einfach zu dünn gesät. Selbst der Verbleib in einem Angestelltenverhältnis ist ohne ständige Weiterbildung heute nicht mehr gesichert. Die zunehmende Digitalisierung verändert und zerstört Arbeitsplätze, schafft aber gleichwohl auch neue. Wird das eigene Wissen nicht entsprechend angepasst, bleibt der Arbeitnehmer zwangsläufig auf der Strecke.

Die IT-Weiterbildung als beruflichen Karrierehebel für Arbeitnehmer

Jeder der sich bereits mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland beschäftigt hat, kennt sicherlich auch den Begriff „Fachkräftemangel“. Aber wie angespannt ist die Lage derzeit wirklich und gibt es tatsächlich viel zu wenige qualifizierte Fachkräfte? In der Tat wird in vielen Branchen händeringend nach Fachpersonal gesucht, wobei insbesondere Menschen gefragt sind, die durch ein hohes Maß an Eigeninitiative nach vorne kommen möchten. Wer sich heute als einfacher Mitarbeiter in einem Unternehmen etabliert, kann mit einem entsprechenden Bildungsangebot innerhalb weniger Monate zu einem qualifizierten Angestellten werden. Zudem steigen auch die Gehaltschancen der Fachkraft. Es ist nicht allzu schwer gute Angebote für eine vielversprechende Weiterbildung zu finden und mit einem Minimum an Aufwand kann es Arbeitnehmern durchaus gelingen eine maximale Weiterbildung zu erreichen.

Häufig gefragt IT-Fachgebiete und Spezialisten in der Wirtschaft

Durch den digitalen Wandel entstehen jährlich viele spannende neuen Jobs in der Informatik. So stehen heute bei vielen Menschen bereits „Data Scientist“ oder „Virtual Reality Entwickler“ auf der Visitenkarte. Aber auch in vielen klassischen Berufen sind die Anforderungen an die Digitalkompetenz der Mitarbeiter gestiegen. Diese Entwicklung zeigt sich in den rasant steigenden Anzahl an vakanten IT-Jobs. Aktuell werden in vielen Unternehmen zudem Datenbank- und Softwareentwickler, IT-Projektmanager sowie IT-Anwendungsbetreuer und professionelle Data Scientists gesucht. Besonders gefragt sind außerdem Java-Entwickler, Datenanalysten, Datenbankentwickler und IT-Security Experten gegen Cyberkriminalität.

Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen können gegen den Fachkräftemangel helfen

Mit einer gezielten Weiterbildung können Unternehmen die eigenen Mitarbeiter zu Fachkräften ausbilden lassen und somit selbst dem Fachkräftemangel ein Stück weit entgegenwirken. Wer das Personal beispielsweise in einem Coding Bootcamp zum Java-Entwickler ausbilden lässt, profitiert zum einen von der kurzen Ausbildungsdauer. Da sich die Teilnahme an einem IT-Bootcamp für nahezu alle Interessenten und Zielgruppen eignet, ist es auch für Quereinsteiger möglich, sich im Handumdrehen weiterzubilden. Darüber hinaus lässt sich ein Abschluss in einem IT-Bootcamp oft schon nach 3 Monaten erreichen, während andere Schulungsarten viele Monate oder gar Jahre in Anspruch nehmen. Somit steht der Arbeitnehmer dem Unternehmen bereits nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung und kann sein neu gewonnenes Wissen gewinnbringend für die eigene Firma einsetzen.

Fazit: Weiterbildungsmaßnahmen spielen heutzutage eine wichtige Rolle für die berufliche Karriere, denn nur durch Lebenslanges Lernen gelingt es Arbeitnehmern, in der heutigen digitalisierten Welt beruflich aufzusteigen. Vor allem Coding Bootcamps sind hier eine spannende und interessante Alternative zu den klassischen und meist besonders langwierigen Fortbildungsangeboten. Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung gibt es unter https://www.neuefische.de/magazin

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“