Neben der Fachjury, Kursleitung und dem skillzUP-Team präsentieren die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Teilnahmebestätigungen für die kreativen App-Ideen, die sie beim Pitch-Day von skillzUP im Gymnasium am Geroweiher vorgestellt hatten ©Carlos Albuquerque

Über ein neues skillzUP-Angebot haben Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Am Geroweiher für ein Schulhalbjahr das Interessensmodul „Pitch-Day: Auf dem Weg zur eigenen App“ belegt. Zum Abschluss stellten die Teams aus gemischten Jahrgangsstufen ihre innovativen App-Ideen jetzt erfolgreich einer Fachjury vor. Die jungen Talente beeindruckten mit ihrer Kreativität und technischen Expertise.

Die von skillzUP, einem von Bund und Land finanzierten Förderprojekt der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, organisierte Veranstaltung bot dabei eine Plattform für junge Entwicklerinnen und Entwickler, um ihre innovativen Projekte vorzustellen und wertvolles Feedback von Fachleuten zu erhalten. Die Leitung des Kurses hatte Ekrem Namazci inne, Gründer und CEO von GDEXA, der unter anderem in Mentoring-Programmen wichtige Kompetenzen für die Zukunft vermittelt. Die vorgestellten App-Ideen deckten ein breites Spektrum an Themen ab und boten innovative Lösungen:

Classify: Eine schulinterne Community-App, in der sich Schülerinnen und Schülern bei Schulthemen und Hausaufgaben unterstützen können. Sie zielt darauf ab, die Motivation zu steigern und die schulischen Leistungen zu verbessern.

Madu: Eine App, die Essensverschwendung reduziert, indem sie Rezepte aus Restbeständen plant und entwickelt.

Otylia: Durch geplante und empfohlene Aktivitäten soll diese App Jugendlichen helfen, Langeweile und Bewegungsmangel zu überwinden.

Lock-Off: Um Betrug und Manipulation im Internet zu verhindern, soll die App eine Plattform zur Aufklärung und Sensibilisierung über Cybersicherheit bieten.

Signify: Eine Anwendung, die Gebärdensprache lehrt und Barrieren für gehörlose und schwerhörige Menschen abbaut.

Die Fachjury, bestehend aus Susanne Feldges, Anil Nedumkallel und Sabine Kuch, war von den vorgestellten Projekten beeindruckt und lobte die innovativen Ansätze der Jugendlichen. Als Sieger ging schließlich das Schülerteam von Madu hervor. „Es ist inspirierend zu sehen, wie die nächste Generation von Entwicklern kreative Lösungen für reale Probleme findet und dabei technologische Expertise zeigt“, resümierte Susanne Feldges, Vorstand für Digitale Bildung bei nextMG e.V.. Anil Nedumkallel, Schulleiter des Gymnasiums Am Geroweiher, freute sich, dass seine Schülerschaft ihr enormes Potenzial und ihre Leidenschaft habe zeigen können. Sabine Kuch, Director Marketing & Corporate Communications IT, betonte die Wichtigkeit solcher Projekte auch zur Förderung weiblicher Talente und unterstrich: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Mädchen dabei waren, davon brauchen wir mehr in der Tech-Branche.“

Der Pitch-Day von skillzUP konnte somit zeigen, dass es von großer Bedeutung ist, Talente früh zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen zu präsentieren. Anastasia Rylnikov, Projektleitung von skillzUP, bekräftigte die starke Leistung aller Schülerteams. „Wir von skillzUP freuen uns darauf, kreative Köpfe in Mönchengladbach und der Region weiterhin tatkräftig zu fördern.“ Dank Strukturwandel-Förderung von Bund und Land NRW kann die WFMG Angebote wie dieses im Gymnasium am Geroweiher kostenfrei zur Verfügung stellen.

Über skillzUP:

skillzUP ist eine Initiative der WFMG zur Förderung digitaler Kompetenzen bei jungen Menschen aus Mönchengladbach und Umgebung. Sie macht Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufseinsteiger im Alter von 13 bis 23 Jahren fit für die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters und bereitet sie für die zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Die Mission ist es, den digitalen Strukturwandel in unserer Region proaktiv voranzutreiben.

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