Porsche startet im Oktober ein Bug-Bounty-Programm, um zusammen mit externen Cybersecurity-Forschern die Sicherheit von Produkten und digitalen Diensten weiter zu verbessern.

Hochqualifizierte Fachexperten, sogenannte Ethical Hackers, werden unter festgelegten Rahmenbedingungen an ausgeschriebenen Initiativen teilnehmen und sollen potentiell bestehende Sicherheitslücken an Porsche melden – noch bevor diese ausgenutzt werden können. „Qualität und Sicherheit gehört zur Porsche-DNA. Wir legen höchsten Wert auf  die Sicherheit unserer digitalen Dienste“, sagt Mattias Ulbrich, CEO der Porsche Digital GmbH und CIO der Porsche AG.

Umfassende Absicherungsmaßnahmen

Das Porsche Bug-Bounty-Programm ergänzt die Services des globalen Cybersecurity-Teams und wird von den Experten der Porsche //DigitalFamily umgesetzt. Das Programm setzt auf die Kreativität und Schwarmintelligenz der globalen Sicherheitsgemeinschaft. Ausgeschrieben werden die Initiativen über etablierte Bug-Bounty-Plattformen. Meldet ein Teilnehmer eine tatsächliche Sicherheitslücke, erhält er eine finanzielle Entlohnung.

„Der Schutz von Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmensdaten hat für Porsche höchste Priorität. Die Teilnahme an Bug-Bounty-Programmen ist der nächste logische Schritt unserer umfassenden Absicherungsmaßnahmen“, sagt Jörg Möbes, Director Information Security und Chief Information Security Officer der Porsche AG.

Das Programm startet am 31. Oktober. Interessierte Sicherheitsexperten können unter https://hackerone.com/porsche-h1c am Programm teilnehmen.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“