Das auf die Entwicklung innovativer Fahrwerksysteme spezialisierte Unternehmen Clear Motion aus Boston, USA, und die Porsche AG haben einen Vertrag über eine künftige Kooperation auf dem Gebiet hochentwickelter Fahrwerksysteme vereinbart. Gegenstand der Vereinbarung ist, die anerkannt hohe Leistungsfähigkeit der bereits jetzt hochagilen und dynamischen Fahrwerke in Porsche Modellen weiter zu steigern. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden Porsche und ClearMotion bei zwei Technologien zusammenarbeiten. ClearMotion1™ ist eine Technologie für eine aktive Aufhängung mit hoher Bandbreite. RoadMotion™, eine Fingerprinting-Software für die Straßenbeschaffenheit, ermöglicht eine proaktive Fahrwerksteuerung. Darüber hinaus unterzeichneten Porsche and ClearMotion eine Lizenzvereinbarung.
„Die geplante Kooperation ist der erste Schritt, um eine noch engere Zusammenarbeit mit ClearMotion in der Zukunft auszuloten“, sagt Ingo Albers, Leiter Fahrsystem bei Porsche. Perspektivisch ist auch eine Nutzung der gemeinsam entwickelten Technologien in Modellen anderer Marken des Volkswagen-Konzerns denkbar.
„Diese Zusammenarbeit wird das Fahr-Erlebnis im Auto auf eine ganz neue Stufe heben. Und wir fassen dadurch auf dem europäischen Markt Fuß. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Porsche und auf die Aussicht einer langfristigen, markenübergreifenden Zusammenarbeit“, versichert Christian Steinmann, CEO von ClearMotion.
Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“