©digital.manufaktur

Beschaffung im digitalen Zeitalter: Neue Kundenerwartungen an die Industrie

Die Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen ist eine der wichtigsten aktuellen Aufgaben für Industrieunternehmen. Das betrifft auch den Vertrieb. „Der klassische Vertrieb über den persönlichen Kontakt hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren”, sagt Sebastian Maurer, Gründer und Geschäftsführer von digital.manufaktur.

Laut Maurer zeichnet sich in der Industrie ein klarer Trend ab: „Entscheider im B2B-Einkauf erwarten im Arbeitsumfeld denselben Komfort, den sie von ihren privaten Einkaufserlebnissen bei Amazon & Co. gewohnt sind.” Für Industrieunternehmen sei es daher wichtig, mit digitalen Services einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. „An eine E-Commerce-Lösung im B2B-Bereich werden jedoch eine ganze Reihe von Anforderungen gestellt, die über die Funktionen eines klassischen B2C-Onlineshops hinausgehen”, so Maurer weiter.

TradelinePro: Komplettlösung auf Basis von Shopware 6

Mit TradelinePro stellt digital.manufaktur auf der Hannover Messe 2023 eine Komplettlösung vor, mit der produzierende Unternehmen in kurzer Zeit einen professionellen B2B-Onlineshop aufbauen können. „Wir haben bereits zahlreiche E-Commerce-Anwendungen für B2B-Unternehmen realisiert und wissen, worauf es dabei ankommt. Auf Basis unserer Erfahrungen haben wir eine Lösung entwickelt, die schnell umsetzbar, zuverlässig und effizient ist“, so Maurer.

TradelinePro basiert auf Deutschlands führendem Shopsystem Shopware 6 und erweitert dieses um die entscheidenden B2B-Funktionalitäten. So bietet TradelinePro zahlreiche Onlineshop-Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Industriebetrieben und deren Kunden abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem die vollständige Integration in bestehende Systeme, die personalisierte Darstellung der Produkte, die individuelle Anpassung von Liefer-, Preis- und Zahlungskonditionen sowie ein Kundenportal mit benutzerfreundlichem Bestellsystem.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“