Strategische Aktionsplanung für Black Friday, Ostern und Co.

Black Friday, Weihnachten, der Jahreswechsel oder Ostern – es gibt Zeiten, die für den Handel eine besondere Bedeutung haben. Handelsunternehmen stehen unter enormem Druck, rund um diese Aktionstage einen größtmöglichen Umsatz zu generieren und den Kunden somit die richtigen Waren zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Mit gezielten Werbe- und Aktionsmaßnahmen und dem optimalen Marketingmix lassen sich die Umsatzchancen dabei noch erhöhen. „Bekommen durch diese Maßnahmen Kunden genau das angeboten, was sie suchen, kann nicht nur der Umsatz gesteigert werden, sondern auch die Kundenzufriedenheit entlang der gesamten Customer Journey. Intelligente Planungstools wie Promotion Planning & Calendar (PP&C) in Verbindung mit PMR können anhand von Echtzeit- und Vergangenheitsdaten bei der effizienten und zielgruppenspezifischen Planung und Erstellung von Aktionen unterstützen sowie Prognosen optimieren“, sagt Alexander Kunkel, Managing Partner & Leiter des Competence Centers Promotion Management bei retailsolutions.

Stammdaten für Analysen und Vorhersagen

Möglichst kostengünstig, nachhaltig sowie zeitlich passend zu planen und auch noch unterschiedliche Zielgruppen über mehrere Kanäle anzusprechen, stellt Retailer – bei exponentiell steigender Datenmenge – zunehmend vor eine Herausforderung. Dazu gehört unter anderem auch die Vermarktung von Flächen an Lieferanten sowie die digitalisierte und integrierte Verhandlung mit Lieferanten über Werbekostenzuschüsse und sonstige Aktionsbeiträge zur Verbesserung der Gesamtmarge während der Aktionsdauer. Digitale Planungstools bieten dem Händler für den kompletten E2E-Prozess der Werbe- und Aktionsplanung Unterstützung. „Mit dem SAP-Add-on PP&C lassen sich beispielsweise Werbemaßnahmen des vergangenen Weihnachtsgeschäftes anzeigen und analysieren, sodass Händler sehen, welche Aktionen im vorherigen Jahr für welches Produkt in welcher Lokation über welchen Vertriebskanal durchgeführt wurden und wie sie eventuell optimiert werden können. Das funktioniert etwa über die Anbindung von SAP Analytics Cloud“, erklärt Kunkel. Über eine nahtlose Integration zum SAP PMR-System lässt sich wiederum zentral auf weitere Funktionalitäten zugreifen, die Verkaufsanalysen und Vorhersagealgorithmen ermöglichen. So gelingt die Planung und Steuerung von Kampagnen, Events und Aktionen anhand von Abverkäufen und Kundenpräferenzen für ein einheitliches Kauferlebnis.

Planung über alle Kanäle

Über die intelligente Aktions- und Werbeplanung lässt sich zum Beispiel ein Coupon mit 20 Prozent Rabatt auf Parfüms oder Kinderbücher im Dezember anlegen. Das Promotion Management übernimmt den Coupon und führt die Zuordnung der passenden Zielgruppe durch, die vorab zum Beispiel unter Nutzung von SAP Emarsys definiert wurde. „Mithilfe von PP&C wird jetzt für die Angebotshülse das passende Produkt gesucht. Die Informationen werden an die Kasse oder auch an den Webshop weitergegeben, damit diese den Coupon erkennen und Kunden ihn einlösen können“, erklärt Kunkel. Zudem lassen sich alle Werbemittel-Informationen oder Layouts von Handzetteln, Coupons etc. per Standard-Schnittstelle an kundenindividuelle Werbeagenturen versenden. „Ob für Einzel- oder Großhandelsunternehmen: Aktionsangebote lassen sich so nach Typ, Werbemittel und Kaufanreiz definieren. Unter automatischer Berücksichtigung von Konditionen und Lieferbedingungen kann dem Konsumenten ein einheitliches Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg ermöglicht – und durch Transparenz die Kundenzufriedenheit gesteigert – werden. Gemeinsam mit unseren Kunden passen wir die Aktions- und Werbeplanung genau an die jeweiligen Bedürfnisse an“, so Kunkel abschließend.

Alexander Kunkel ©retail solutions

Weitere Informationen unter www.retailsolutions.ch

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