Vom 24. bis 27. September 2024 wird den Besuchern der InnoTrans, der führenden internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, eine Vielzahl von Lösungen rund um Innovation und Nachhaltigkeit geboten. Am Stand des Industrial-IoT-Pioniers Advantech werden einige der fortschrittlichsten bahnbasierten Systeme auf dem Markt präsentiert.

Zukünftige Trends im Transportwesen sagen eine Verschmelzung von massiven Datenverarbeitungen, KI- und 5G-Technologien voraus, die eine Vielzahl von Anwendungen wie Verkehrsflussanalyse, intelligentes Verkehrsmanagement, Gefahrenerkennung, autonome Fahrzeuge und vieles mehr ermöglichen werden. IoT-Technologien werden den Transport im 21. Jahrhundert vorantreiben, und moderne integrierte Verkehrsinfrastrukturen kommen der Gesellschaft zugute, indem sie die Sicherheit erhöhen, lokale Wirtschaften fördern und zum Umweltschutz beitragen. Aus diesem Grund wird sich Advantech darauf konzentrieren, den Besuchern der InnoTrans eine Reihe von Spitzenlösungen zu präsentieren, die speziell für diesen anspruchsvollen Sektor entwickelt wurden.

In Halle 4.1, Stand 630, wird Advantech seine Expertise in den Bereichen Kommunikation, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersecurity im Bahnbereich hervorheben. Advantech präsentiert Ihnen, wie die enge Zusammenarbeit mit seinen wichtigen Partnern – darunter Microsoft, Intel, Nvidia und Passengera – dem Unternehmen ermöglicht hat, den Zugbetrieb durch die Aufrüstung digitaler Lösungen an Bord zu optimieren.


Öffentliche Verkehrsunternehmen sind ständig auf der Suche nach Innovationen, die praktische Anwendungen in der Verkehr Infrastruktur bieten können. Mit seiner umfassenden Expertise in der Verkehrstechnologie ist Advantech in der Lage, Verkehrsunternehmen bei der Umsetzung komplexer Projekte zu helfen – sowohl durch sein breites Angebot an innovativen Produkten als auch durch seine Öko-Partner, die in der Lage sind, mithilfe von Advantech-Produkten vielfältige Lösungen anzubieten.

 
Passengera, ein Anbieter umfassender digitaler Lösungen für den öffentlichen Verkehr – einschließlich Zügen, Bussen und anderen Verkehrsmitteln – wird am Stand von Advantech ausstellen und dort seine innovativen Lösungen präsentieren, die von Advantech-Produkten unterstützt werden. Die zentrale modulare Plattform des Unternehmens bietet ein digitales Erlebnis durch Bord-Infotainment, Internetkonnektivität und Monetarisierungstools für die Transportbranche. Passengera hat das Ziel, das Passagiererlebnis zu verbessern, indem es zuverlässige Konnektivität und ansprechende Inhalte bietet, während es gleichzeitig den Betreibern Werkzeuge zur Generierung zusätzlicher Einnahmen und zur Verbesserung der Betriebseffizienz zur Verfügung stellt.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer vollständig skalierbaren modularen Lösung durch Advantech, Passengera und Intel, für die Bahn, welche nicht nur den Passagieren zugutekommt, sondern auch den Verkehrsunternehmen erhebliche Effizienz- und Kostenvorteile bietet. Die Lösung, die auf einem bahnzertifizierten Advantech-Server mit neuester Intel-Prozessortechnologie gehostet wird, bringt vernetzte digitale Multimedia in Eisenbahnnetze. Sie gewährleistet zudem kürzere Implementierungszeiten und ermöglicht es den Bahn-Betreibern, das Passagiererlebnis schneller zu verbessern. Ein Unternehmen, das bereits davon profitiert, ist České dráhy, der größte Bahnbetreiber der Tschechischen Republik. Dank Advantech konnte das Unternehmen seinen Passagieren eine stabile Internetverbindung, Online-Essensbestellungen von den Sitzen aus, maßgeschneiderte Datenpakete auf internationalen Linien und sogar ein zentrales Überwachungssystem anbieten, das in der Lage ist, Hardware und Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern zu integrieren.

Ein weiteres innovatives Produkt, das am Stand von Advantech gezeigt wird, ist der EKI-9520 L3/L2 Managed Ethernet Switch, der speziell für moderne Bahnanwendungen entwickelt wurde. Mit skalierbaren Hochgeschwindigkeits-10G-Ports, die den Anforderungen an hohe Bandbreiten zur Unterstützung intelligenter Verkehrssysteme gerecht werden, umfasst der EKI-9520 14 x 1G- und 6 x 10G-Ports und liefert die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungsraten, die für die Bewältigung der hohen Datenanforderungen moderner Zugsysteme, autonomer Mobilität und interaktiver Unterhaltungssysteme unerlässlich sind. Mit Funktionen wie PoE/PoE+-Unterstützung gewährleistet die EN50155-Konformität des EKI-9520 eine robuste und zuverlässige Konnektivität und Stromversorgung, um mehrere Sensoren, Module und Kameras zu verbinden. Die M12-Anschlüsse mit robustem Metallgehäuse machen den Switch zudem ideal für die rauen Umgebungen von Bahnanwendungen. Die Hochgeschwindigkeitsfähigkeit des EKI-9520 unterstützt WiFi 6-Technologie durch seine Multigigabit-Ports und trägt zu einer zuverlässigeren drahtlosen Kommunikation sowie einer verbesserten Passagierkonnektivität und Betriebseffizienz bei. Schließlich wird die Netzwerkintegrität und -sicherheit durch die umfassenden Sicherheitsfunktionen des Switches sichergestellt, die unter anderem 802.1x-Authentifizierung, RADIUS und TACACS+ umfassen. Diese Sicherheitsfunktionen können mit WebGUI genutzt werden, basierend auf der cybersicherheitskonformen Lösung von Advantech, um eine sichere Datenübertragung im Zug zu gewährleisten.

Ein weiteres innovatives Produkt aus dem Advantech-Portfolio, das während dieser Ausstellung besonders hervorgehoben wird, ist speziell für die Echtzeit-Grafikanalyse in KI-Anwendungen wie KI-Kameras für CCTV, Passagierzählung mit Analyse entwickelt worden. Es handelt sich um das PC ITA-580G Rolling Stock AI System, ausgestattet mit Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation und NVIDIA Quadro MXM GPU. Ebenfalls EN50155 sowie EN50121-3-2/EN50121-4 zertifiziert, verfügt das Gerät über ein lüfterloses MXM-GPU-Design und unterstützt das NVIDIA Quadro MXM 3.1 Typ A/B Formfaktor-GPU-Modul. Das PC ITA-580G bietet auch eine 5G-Integration, die es ermöglicht, als modulare All-in-One-Plattform zu fungieren.

Auf der InnoTrans besteht die Möglichkeit, direkt mit den Entscheidungsträgern von Advantech und Passengera die unübertroffenen Vorteile zu diskutieren, die die Unternehmen im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit für den Schienenverkehrssektor bieten.

Alicja Strzemieczna, Vertriebsdirektorin CEE & Leiterin des Transportsektors bei Advantech, betont die Verpflichtung von Advantech zu maßgeschneiderten Lösungen: „Maßgeschneidertes Design ist ein starkes Unterscheidungsmerkmal für uns, da wir nicht nur Standardprodukte auf den Markt bringen, sondern uns auch auf ein Design-to-Order-System (DTOS) spezialisieren, dass es uns ermöglicht, maßgeschneiderte Produkte zu schaffen, die am besten auf einen bestimmten Bedarf abgestimmt sind. Innovation liegt in unserer DNA, weshalb unsere Kunden uns schätzen wissen, da wir mehr bieten können als nur einige der fortschrittlichsten Lösungen im Bahnbereich.“

Jan Kolář, CEO von Passengera, bestätigt diese Meinung und fügt hinzu: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Advantech konnten wir uns auf die Entwicklung von Lösungen für die Schlüsselbereiche im Passagierverkehr konzentrieren – Kommunikationsinfrastruktur, Informationsplattformen und Betriebseffizienz. Zuverlässige Konnektivität und flexible Informationsplattformen in Zügen sind absolut entscheidend, und die großen Verkehrsunternehmen im Bahnbereich sowie Systemintegratoren verstehen, dass unsere Partnerschaft mit Advantech es uns heute ermöglicht, eine Reihe von unübertroffenen und maßgeschneiderten Lösungen anzubieten, die mit Blick auf die Zukunft der Branche entwickelt wurden.“

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“