Mit dem Kurzfilm „Einfach Bürkert – Produktionsmitarbeitende erzählen“ wird deutlich: Viel Raum für Kreativität, eine offene Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe und die besondere „Bürkert-Kultur“ zeichnen den Fluidikspezialisten aus und machen ihn zu einem attraktiven Arbeitgeber. Foto: Dawici

Fachkräfte für die Bürkert-Familie

Eine offene Unternehmenskultur, starke Wurzeln und Werte wie Mut und Nähe machen Bürkert Fluid Control Systems zu einem attraktiven Arbeitgeber – der weit über die Region hinaus bekannt ist. Die Mitarbeitenden stehen dabei im Mittelpunkt und Bürkert investiert stets in ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Was Bürkert als Arbeitgeber bietet und wie sich Mitarbeitende hier fühlen, wird in dem neuen Kurzfilm „Einfach Bürkert – Produktionsmitarbeitende erzählen“ deutlich.

„Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeitenden…“ – so umstritten der Unternehmer Elon Musk auch ist, mit dieser Aussage lag er sicherlich richtig. Die Leistung eines Unternehmens hängt maßgeblich mit der Summe der Leistungen aller Mitarbeitenden zusammen. In Zeiten von Fachkräfteengpässen ist es für Unternehmen aber nicht immer so einfach, genügend Personal zu finden. Gerade handwerkliche und technische Berufe sind von diesem Engpass besonders betroffen. Im Extremfall führt das dazu, dass eine bestimmte Nachfrage an Produkten oder Services nicht mehr gedeckt werden kann.

Auch vor Bürkert macht die Herausforderung, genügend Arbeitskräfte zu finden, nicht Halt: Zu viel Respekt vor dem Image als High-Tech-Unternehmen sowie die ländlicheren Strukturen sind nur zwei der Gründe hierfür. Doch eine Bewerbung bei Bürkert lohnt sich, denn beim Ingelfinger Fluidikspezialisten stehen die Mitarbeitenden schon immer an erster Stelle.

Bürkert als Arbeitgeber
Das zeigt sich beispielsweise in den breit gefächerten Aus- und Weiterbildungsprogrammen, die den Mitarbeitenden angeboten werden. Nicht nur wer lange dabei ist, hat die Möglichkeit, Wissen aufzufrischen, aktuell zu halten und Schulungen zu Neuerungen zu besuchen, sondern auch Quereinsteigern wird mit passenden Bildungsangeboten und Entwicklungsmöglichkeiten ein optimaler Einstieg in die Arbeit bei Bürkert ermöglicht. Und das zahlt sich aus: Gerade im Produktionsbereich gibt es einige Quereinsteiger. Das liegt zum einen daran, dass die Tätigkeiten in der Produktion oftmals gut zu erlernen sind, zum anderen aber auch an den vielschichtigen Einarbeitungsprogrammen bei Bürkert, welche die Umstellung im neuen Job so einfach wie möglich gestalten sollen.

Außerdem legt Bürkert großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden in ihrem Team wohlfühlen und Spaß bei der Arbeit haben. Regelmäßige Veranstaltungen für die Belegschaft wie der Bürkert Weihnachtsmarkt, das Sommerfest oder der Familientag fördern nicht nur das Miteinander, sondern auf diese Weise wird den Mitarbeitenden auch Wertschätzung und Dank für Ihre Arbeit entgegengebracht.

Vom Azubi bis zum CEO begegnet sich die Bürkert-Belegschaft auf Augenhöhe und offene Türen auf allen Ebenen bestimmen den Arbeitsalltag. Bereits von Tag eins im Unternehmen wird den Mitarbeitenden Verantwortung übertragen, damit diese selbstständig arbeiten und ihre eigenen Ideen einbringen können. Dabei strebt Bürkert immer ein langfristiges und sicheres Beschäftigungsverhältnis an – dass dies gelingt sieht man beispielsweise an den geringen Fluktuationszahlen.

Im Rahmen dieser besonderen Unternehmenskultur wird bei Bürkert ein Hauptaugenmerk auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie einen respekt- und vertrauensvollen Umgang untereinander gelegt – gegenseitige Achtung, Fairness und Ehrlichkeit bestimmen dabei den Arbeitsalltag. Diese Kultur, diese Werte sind es, die die Menschen bei Bürkert besonders schätzen.

Einfach Familie
All das beschreiben auch die Mitarbeitenden, die im Rahmen eines Videodrehs bei Bürkert in der Produktion befragt wurden. Sie bezeichnen den Fluidikspezialisten als „gute und gesunde Firma“ in der man „Rückhalt und Unterstützung“ bekommt und sich so bei einem „tollen Arbeitsklima in einem tollen Team frei entfalten kann“.

Das Besondere dabei: Die Aussagen wurden nicht im Voraus verfasst, sondern spiegeln die spontane, persönliche Meinung der Befragten wider. Zu sehen gibt es diese mit ihrer jeweiligen Geschichte, neben einem Eindruck von den Arbeitsplätzen in der Produktion sowie dem Arbeitsklima in dem Kurzfilm „Einfach Bürkert – Produktionsmitarbeitende erzählen“.

Alle, die jetzt neugierig geworden sind, einen Arbeitsplatz auf Augenhöhe suchen und gerne Teil der Bürkert-Familie werden möchten, finden nähere Infos unter www.buerkert.de/unternehmen-karriere.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“