Mandarin Oriental, ein weltweit führendes Unternehmen der Luxushotellerie, gibt seine neuesten Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit und seine strategischen Initiativen bekannt, die in seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht dargelegt werden, der jetzt auf der Website der Hotelgruppe in Text- und Audioform verfügbar ist. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG) erheblich verbessert und sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft noch verstärkt.

Eines unserer Leitprinzipien bei Mandarin Oriental ist es, exzellenten Service zu bieten und gleichzeitig verantwortungsvoll mit unserem Planeten umzugehen. Wir sind stolz auf die stetigen Fortschritte, die wir bei der Messung unserer positiven und negativen Auswirkungen auf die Umwelt gemacht haben. Das schafft die nötige Transparenz für alle unsere Stakeholder, was letztlich unsere Verantwortung als Unternehmen stärkt und Möglichkeiten für kontinuierliche Verbesserungen aufzeigt.  – Torsten van Dullemen, Group Director of Sustainability und Area Vice President Operations.

Einer der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg der Gruppe zur Nachhaltigkeit ist die Offenlegung klimabezogener finanzieller Risiken in ihrem ersten Bericht der Task Force on Climate-related Financial Disclosures, der 2022 veröffentlicht wurde. Für das Portfolio der Gruppe wurde eine Bewertung der Nachhaltigkeitsrisiken durchgeführt, bei der die Risiken in den Bereichen Klima, Wasser, sozioökonomische Faktoren und biologische Vielfalt hervorgehoben und Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung ermittelt wurden. Durch den proaktiven Umgang mit diesen Risiken demonstriert das Unternehmen seinen verantwortungsvollen Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels.

Um die Governance-Struktur für Nachhaltigkeit zu stärken, richtete Mandarin Oriental 2022 eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung ein. Diese Abteilung spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Nachhaltigkeitsinitiativen der Marke und gewährleistet eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Im Rahmen seiner Verpflichtung zur transparenten Berichterstattung nutzt Mandarin Oriental das Greenview Portal, ein zuverlässiges System zur Verwaltung von Nachhaltigkeitsdaten. Darüber hinaus ist das Unternehmen dabei, sich an die vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) aufgestellten Branchenkriterien anzupassen, um sein Engagement für globale Nachhaltigkeitsstandards weiter zu stärken.

Das Umweltengagement von Mandarin Oriental hat zu beeindruckenden Ergebnissen geführt. Im Vergleich zum Referenzjahr 2012 wurden im gesamten Portfolio erhebliche Reduzierungen der Kohlenstoff-, Energie- und Wassermengenintensität erzielt. Mit einer Reduzierung der Kohlenstoffbelastung um 30 %, der Energiebelastung um 31 % und der Wassermenge um 16 % ist Mandarin Oriental auf dem besten Weg, seine Umweltziele für 2030 zu erreichen.

Die Gruppe misst und berichtet kontinuierlich über ihre Emissionen von Treibhausgasen. Die Scope-1-Emissionen konnten von 16 % im Jahr 2012 auf 12 % im Jahr 2022 gesenkt werden, während die Scope-2-Emissionen im gleichen Zeitraum leicht von 84 % auf 88 % gestiegen sind, was darauf zurückzuführen ist, dass in den Küchen und für die Heizung mehr Strom statt Gas oder Diesel verwendet wird und einige Hotels mit städtischen Heizquellen heizen. Obwohl die Berichterstattung über die Scope-3-Emissionen noch im Gange ist, arbeitet Mandarin Oriental aktiv mit anderen Unternehmen der Branche zusammen, um zur Entwicklung eines umfassenden Systems beizutragen – eine gemeinsame Initiative von Greenview, Sustainable Hospitality Alliance, dem World Travel & Tourism Council und anderen.

Das Engagement des Unternehmens für Energieeffizienz zeigt sich in den regelmäßigen Energieaudits, die in den Hotels im Abstand von drei Jahren durchgeführt werden. Jedes Hotel hat seinen eigenen detaillierten Energieaudit-Aktionsplan, der auf dem zuletzt durchgeführten Energieaudit basiert. Im Jahr 2022 führte Mandarin Oriental sechs Energieaudits in Übereinstimmung mit den Richtlinien der American Society of Heating, Refrigerating, and Air-conditioning Engineers durch, was zu geschätzten zukünftigen Einsparungen von 1,1 Millionen US-Dollar pro Jahr führt.

Das unermüdliche Bestreben der Gruppe, Einwegplastik zu reduzieren, war sehr erfolgreich. Bis 2022 sollen 99 % der Einwegplastikverpackungen in allen Betrieben abgeschafft werden, ausgenommen Verpackungen von Lieferanten. Durch diese konzertierten Bemühungen werden schätzungsweise mehr als 930 Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr vermieden, was das starke Engagement von Mandarin Oriental für ein verantwortungsvolles Abfallmanagement unterstreicht.

Darüber hinaus hat Mandarin Oriental der verantwortungsvollen Beschaffung Priorität eingeräumt, insbesondere in wichtigen Kategorien wie gefährdete Meeresfrüchte, Kaffee, Tee, Kakao, Vanille und Papier. Das Unternehmen hat einen bedeutenden Meilenstein erlangt, indem es in diesen Kategorien den Status 100% verantwortungsvolle Beschaffung erreicht hat, der von Lloyd’s Register Quality Assurance, einem unabhängigen Drittanbieter, überprüft wurde.

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“