©Gerd Altmann/Pixabay

Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln haben im Handwerk viele Facetten. Dort geht es nicht nur um Klimaschutz oder Ressourceneffizienz, sondern auch um Gesundheitsförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder um Engagement für Nachwuchskräfte. Der Nachweis von nachhaltigem Handeln wird auch für Handwerksbetriebe gegenüber Auftraggebern und Banken immer wichtiger. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main bietet ab sofort einen kostenfreien „Check Nachhaltigkeit 360°“ für ihre Mitgliedsbetriebe an. Ein praxisorientiertes Tool, das einen ersten Einstieg ins Thema bietet.

Grundlage des „Check Nachhaltigkeit 360°“ sind die „17 Goals“, die globalen Nachhaltigkeitsziele der UN. Sie zahlen auf eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung ein. Für Deutschland gelten die 17 Ziele als Bemessungsgrundlage der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Anhand eines Fragenkatalogs zu den „17 Goals“ checken die Umweltberaterin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Dr. Iris Allmendinger, und der Handwerksbetrieb die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens. Der Zeitaufwand für den Handwerksbetrieb beträgt circa drei Stunden. Nach der Auswertung durch die Handwerkskammer erhält der Betrieb eine Analyse, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und in welchen Bereichen es vielleicht noch Entwicklungspotenzial gibt.

Die Analyse und die Teilnahmeurkunde können in der Außenkommunikation eingesetzt werden: Der Handwerksbetrieb ist ohne Probleme und zügig in der Lage, auf Anfragen von Kunden, Ver-sicherungen oder Finanzinstituten zum Thema Nachhaltigkeit zu reagieren. Zudem steigt die Attraktivität als Arbeitsgeber.

„Wir freuen uns, mit dem Nachhaltigkeits-Check ein alltagstaugliches Instrument im Angebot zu haben und unsere Mitgliedsbetriebe noch besser auf ihrem Weg zu ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie begleiten zu können“, so Dr. Iris Allmendinger.

Interessierte Handwerksbetriebe können sich ab sofort für den „Check Nachhaltigkeit 360°“ anmelden und Termine vereinbaren bei: Dr. Iris Allmendinger, E-Mail: umweltberatung@hwk-rhein-main.de, Tel.: 069/97172-296

www.hwk-rhein-main.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“