Wenn etwas gesucht wird ist es meist nicht auffindbar – so das gängige Erleben im Alltag. Diese Erfahrung in privaten Haushalten ist in Firmen und Unternehmen ein unterschätzter Zeiträuber. Bestellt ein Kunde ein Produkt und möchte davon fünf Stück erwerben, so müssen Mitarbeiter teils das ganze Lager absuchen, nur um das gewünschte Produkt in der bestellten Menge aufzufinden. Dies führt im Lager zu einem Verlust von wertvoller Arbeitszeit und damit hohen Kosten. Im schlimmsten Fall bleibt die Suche vergebens, der Kunde erhält die Ware zeitverzögert und ist verärgert.
Komplexe ERP-Systeme können bei diesem Problem teilweise helfen, sind aber für kleine und mittelständische Unternehmens teils überdimensioniert oder schlicht zu komplex in der Bedienung. COSYS hat gerade für diese einfachen Anwendungsfälle die Bestandsführung mit einer mobilen App entwickelt, bei der jeder Warenzugang und jeder Warenabgang erfasst wird. Auch Umlagerungen von Ware von einem Quelllagerplatz zu einem Ziellagerplatz ist dank der App kein Problem.
Damit gehören Tabellendokumente oder die Zettelwirtschaft der Vergangenheit an, da jeder Mitarbeiter die Warenverschiebung erfassen und an das COSYS Backend übertragen kann. Auch wenn zum Zeitpunkt des Abschlusses keine Verbindung ins Netzwerk verfügbar ist werden die Daten lokal gespeichert und im Hintergrund automatisiert auf eine Verbindung geprüft und bei einer Verbindung übertragen.
Mobile App für die Einlagerung und Auslagerung
Mit der mobilen App für die Einlagerung und Auslagerung kann jede Warenbewegung erfasst und dokumentiert werden. Neben der Erfassung der Artikelnummer und Menge und einer Referenz-Nummer z.B. Bestellnummer, Auftragsnummer, Projektnummer oder Kostenstelle kann der Geschäftsvorfall erfasst und gemeldet werden.
Damit sind Mitarbeiter entlastet von der Zettelwirtschaft und können mit dem Smartphone / MDE-Gerät schnell Erfassungen vornehmen und diese digital melden. Damit ergeben sich Transparenz und Effizienzvorteile für die gesamte Organisation und damit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
COSYS WebDesk für die Bestandsverwaltung
Die webbasierte Software COSYS WebDesk bietet als GUI der Datenbank Transparenz über die Bestände. Für jeden Artikel lassen sich Mindest- und Meldebestände definieren um die Lieferfähigkeit sicherzustellen. Das COSYS WebDesk Modul Bestandsverwaltung zeigt dabei neben dem Bestandsverlauf den gesamten Artikelbestand sowie den Lagerbestand aufgeteilt nach Lagerplätzen an.
COSYS als Komplettsystemanbieter
COSYS bietet umfangreiche Softwarelösungen um Geschäftsprozesse entlang des Material- und Teileflusses zu erfassen. Dabei bieten wir neben der mobilen App, Backend-Software COSYS WebDesk auch die Hardware wie mobile Geräte, Smartphones, MDE-Geräte, Etikettendrucker und Handscanner.
Für einen reibungsarmen Betrieb bieten wir die Reparatur von Geräten sowie die Wartung aus einer Hand selbst an, mit eigenen Technikern sind wir damit schnell und kosteneffizient.
– Handscanner Reparatur
– MDE-Gerät Reparatur
– Etikettendrucker Reparatur
https://www.cosys.de/bestandsfuehrung
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“