Ein Beispiel eines Meeting Pods im neuen Büro von Personio ©Framery
Personio, das im Jahr 2015 gegründete und stark expandierende deutsche HR-Tech Unternehmen, hat sich in seinem neuen Büro in Amsterdam für eine kreative Lösung von Framery entschieden. Die Office Pods aus Finnland erlauben neue Formen der Zusammenarbeit und konzentriertes Arbeiten auch im Großraumbüro. Bei der Arbeit setzen die Mitarbeiter viele moderne Anwendungen wie zum Beispiel Slack, DATEV, Microsoft Teams und Extra ID (Active Directory) sowie Google Calendar und SSO ein, die fast immer äußere Bedingungen wie Ruhe, Konzentration und ungestörte Kooperation mit den Kunden erfordern. Insgesamt können über 180 Apps verwendet werden.
Angestellte mussten lange mit klassischen Vorgaben wie kleinen Einzelbüros, in denen man isoliert von den anderen Mitarbeitern war und nur zu Besprechungen oder Konferenzen zusammenkam, oder mit kleinen Kabinen in Großraumbüros mit ihrem störenden Geräuschpegel zurechtkommen. Inzwischen wünschen sich aber immer mehr Mitarbeiter die gleichen Vorteile, die sie bei der Arbeit zu Hause genießen können: Ruhe, Konzentration und eine gewisse Privatsphäre. Gerade die Erfahrungen in den Zeiten der Covid-Krise mit ihrer verbreiteten Arbeit von zuhause aus haben solche Ansprüche besonders populär gemacht.
Bei intensiven Studien, Befragungen der Mitarbeiter und Workshops wurden die Anforderungen von Personio herausgearbeitet und eine detaillierte Strategie sowie ein Design-Konzept für die modernen Arbeitsplätze entworfen. Zentral waren bei dieser Planung individuelle Office Pods, die flexible Arbeitsplätze sowohl für gemeinsame als auch für individuelle Aktivitäten zur Verfügung stellen.
Man entschied sich bei Personio und dem beteiligten Design-Partner M Moser schließlich für die Pod-Lösungen von Framery. Eine besondere Rolle spielten dabei die Pods der Serie Q Flip N‘ Fold, die besonders für Rollstuhl-Fahrer geeignet sind. Die energie-effizienten Lösungen zeigen auch das Engagement von Framery für alle Gruppen von Beschäftigten und für die Reduzierung von Umweltbelastungen. Das neue Büro von Personio in Amsterdam ist denn auch mehr als nur ein weiterer neuer Arbeitsplatz, es dient zudem als Symbol für neue Formen der Zusammenarbeit, der Integration und der Nachhaltigkeit.
Die schalldichten Meeting Pods von Framery Q eignen sich besonders für Meetings, Brainstorming-Sitzungen und wichtige, abgesonderte Gespräche – ob direkt von Person zu Person oder in Online-Sitzungen über Internet oder Telefon. Es wird eine Lautstärke-Reduzierung von 29 dB realisiert, was den Geräuschpegel nach innen und außen des Pods deutlich reduziert. Ferner kommt eine automatische Luftventilation während und nach der Benützung des Pods zum Einsatz, begleitet von einer Geräuschverminderung innerhalb des Pods, so dass die Gesprächsteilnehmer innerhalb und außerhalb des Pods frei von Echos miteinander sprechen können.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“