Cloudstructor im Einsatz im Handwerksbetrieb ©Cloudstructor

Hagedorn, Rundum-Dienstleister in den Bereichen Abbruch, Entsorgung, Tiefbau und Flächenrevitalisierung, gibt die
Veröffentlichung von Cloudstructor bekannt. Dabei handelt es sich um den ersten All-in-One-Servicedienstleister für die Cloud, der sich ausschließlich an kleine und mittelständige Handwerksbetriebe richtet. Neben den üblichen Buchhaltungs- und Bürotätigkeiten muss die IT-Infrastruktur den neuesten Datenschutz- und Compliance-Richtlinien entsprechen und Cyberangriffen standhalten.

Hierfür sorgt das Rundum-sorglos-Paket Cloudstructor, das mit seinen fairen Konditionen speziell auf das Handwerk abgestimmt ist. Es erstreckt sich von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Support. Der Umstellungsprozess von einer klassischen IT-Infrastruktur hin zu einer modernen, cloudbasierten Lösung geht in wenigen Tagen über die Bühne und wird von Cloudstructor eigenständig umgesetzt. Den Handwerksbetrieben entsteht kein Mehraufwand, dafür sparen sie mit Cloudstructor Zeit sowie Geld und profitieren von modernen, sicheren IT-Prozessen.

Der Mix aus Büro-, Handwerker- und Sicherheitssoftware (u. a. Microsoft 365 inklusive E-Mail, Word, Excel, Teams, Sharepoint, Defender und Exchange Server, Identitäts- und Zugriffsverwaltung Azure Active Directory, ERP-Handwerkersoftware Hero, Hornetsecurity) bietet dem Handwerksbetrieb alles, was er zur Auftrags- und Rechnungsbearbeitung benötigt. Gleichzeitig sind die Daten vor einem Serverausfall oder Angriffen von außen geschützt, und die E-Mails können ordnungsgemäß revisionssicher archiviert werden. Die neu geschaffene, cloudbasierte Umgebung ist so aufgebaut, dass der Handwerksbetrieb die Mitarbeiteranzahl flexibel nach oben oder unten skalieren kann. Die hierfür nötige IT-Infrastruktur mit Benutzermanagement und zentraler Verwaltung ist sonst nur größeren IT-Systemlösungen samt Servern vorbehalten. Ergänzt wird das Angebot durch einen persönlichen Support-Ansprechpartner, der via Telefon, E-Mail oder Online-Meeting zur Verfügung steht.

„Wir wollen die Handwerksbetriebe überzeugen, ihre Serverlandschaften aufzugeben, denn diese sind wartungsintensiv und kosten Geld“, sagt Hans Redlich, IT-Leiter bei der Hagedorn Unternehmensgruppe. „Die neuen Cloud-Lösungen sind günstiger, flexibler und sicherer. Im Grunde brauchen unsere Kunden nur einen Rechner und eine Internetverbindung. Die
Office-Anwendungen liegen alle in der Cloud, unsere Kunden können von überall aus geschützt auf sie zugreifen – egal mit welchem Gerät.“ Und: „Sonst profitieren immer nur große Unternehmen von IT-Beratungsfirmen, was meist mit viel personellem und finanziellem Aufwand verbunden ist. Wir wollen dem kleinen und mittelständischen Handwerk auch diesen Wettbewerbsvorteil bieten – unkompliziert, schnell, flexibel und zu fairen Konditionen.“

*So funktioniert’s*

Die IT-Spezialisten von Hagedorn machen für jeden Betrieb eine Bestandsaufnahme der Systeme und Netzwerke, stehen beratend zur Seite und schneiden die Cloud-Lösungen individuell auf die Bedürfnisse (Skalierbarkeit, Verwaltungswünsche etc.) der jeweiligen Firma zu. In der Regel implementieren sie die gewünschte IT-Infrastruktur in wenigen Tagen aus der Ferne – schnell und kostengünstig. Sind alle Daten in die Cloud migriert, kann der Kunde seinen Server abschalten und direkt auf das neue System umschalten. Die Vorteile: Der Prozess dauert nicht lange und kostet nicht viel, es gibt keine teuren Wartungsverträge, zudem kann die Server-Umgebung mit dem Betrieb mitwachsen. Sollte zukünftig auch eine Telefonanlage in der Cloud gewünscht sein, stellt ihre Integration kein Problem für die IT-Spezialisten von Cloudstructor dar. Cloudstructor bietet alles, was IT betrifft, aus einer Hand – ab jetzt sind keine weiteren Partner mehr nötig.  

*Ausgangssituation, Beispiele und Kosten*

Die Handwerksbetriebe sind unterschiedlich aufgestellt, einige besitzen Rechner, andere firmeneigene Server. Der Reifegrad der IT-Infrastruktur hängt auch vom Alter der Belegschaft ab. Doch eines haben alle gemeinsam, ob jung oder alt, ob IT-affin oder nicht: Die Arbeit von Handwerksbetrieben findet nicht im Büro, sondern in der Werkstatt oder auf der Baustelle statt. Genau hier setzt der Rundum-Service von Cloudstructor an, damit mehr Arbeit auf der Baustelle stattfindet und weniger im Büro.

Ein Beispiel: Ein Betrieb hat zwei Arbeitsplätze und benötigt jeweils zwei Lizenzen pro Software-Lösung. Die Implementierung dauert ein bis zwei Tage und wird pro Stunde berechnet. Das heißt: Der Handwerksbetrieb zahlt einmal die Implementierung (um die tausend Euro), hinzu kommen monatliche Software-Lizenzgebühren über 69 Euro pro Nutzer, inklusive aller Anwendungen und Support.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber, Hagedorn meint es ernst mit der Digitalisierung und hat mit Cloudstructor ein effizient umsetzbares Konzept vom Handwerk für das Handwerk entwickelt. Hagedorn ist für transparente digitale Strukturen, Produkte und Services bekannt. Ein Vorreiter, der Einstiegshürden abreißt und effiziente Standards für alle aufbaut.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“